Jahreshauptversammlung / 17. Februar 2018

Ortsbrandmeister Jens Kommander aus Heerte und Brandmeister Udo Scharf teilten sich die Begrüßung im Feuerwehrhaus Barum. Nach der Kooperation beider Wehren im vergangenen Jahr zu einer „Doppelwehr“, übrigens die bisher einzige in der Stadt Salzgitter, leitet Udo Scharf die Barumer „Löschgruppe“. 42 Kameradinnen und Kameraden füllen mit einer starken Abordnung aus Heerte den Versammlungsraum. Scharf berichtete, dass die Wehr zum 31. 12 .17 aus               112 Personen besteht – 19 aktive, 33 passive, 60 fördernde und 3 Ehrenmitglieder. An Hand von geleisteten 180 Einsatzstunden über das Jahr 2017 ist zu erklären, dass die Kameraden und Kameradinnen wieder sehr viel Freizeit für die Feuerwehr aufgewendet haben. 13 Alarmierungen sprechen für sich, wobei der Hausbrand im Juni in Barum der schwierigste Einsatz gewesen ist, und mit Unterstützung der Heerte bewältigt wurde. Danach konnte ein verbesserter Zuspruch für die Feuerwehr in der Bevölkerung festgestellt werden. Außerdem beteiligten sich die Barumer an Ortsveranstaltungen, organisierten das Osterfeuer, nahmen an Wettkämpfen teil und richteten den Laternenumzug aus bzw. die Jahresabschlussfeier aus. An Ausbildungslehrgängen haben 2017 vier Mitglieder teilgenommen. Udo Scharf und sein Stellvertreter Ralf Weule lobten in ihren Ausführungen die bereits gute Zusammenarbeit der beiden Wehren. Dies bezieht sich nicht nur auf die Einsatzfähigkeit wenn die aktiven Mitglieder in Arbeit sind, sondern auch auf die gemeinsamen Übungsabende. Besonderer Dank ging an die Kameraden Maxim Kubischek und Niklas Blaske, die am fleißigsten an den Dienstabenden teilgenommen haben.
Jugendwart Markus Samtleben berichtete, dass 4 Mädchen und 4 Jungen in der Jugendgruppe aktiv sind. Mit guter Ausbildung und stetigem üben für Wettkämpfe wurden wieder gute Platzierungen erreicht, und 3 Jugendliche an die aktive Wehr abgegeben. Samtleben betonte, dass Jugendliche aus benachbarten Orten häufiger um Aufnahme in die Jugendfeuerwehr bitte, weil dort die Wehren aufgelöst wurden.
Bei den anstehenden Wahlen wurde Olaf Keller als Kassenwart bestätigt, ebenfalls Markus Samtleben als Jugendwart bzw. sein Stellvertreter Maxim Kubischek, Thomas Nipshagen als Gerätewart und zum Stellvertreter Lukas Nipshagen gewählt. Neue Kassenprüferin ist Gabi Weule.
Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft Bernd Wozniak und Siegfried Radmer. Jugendwart Markus Samtleben erhielt von Udo Scharf für 20 Jahre Jugendwarttätigkeit ein kleines Präsent. Befördert wurden Lukas Nipshagen zum Feuerwehrmann, Michelle Scharf zur Oberfeuerwehrfrau, Niklas Blaske zum Oberfeuerwehrmann und Maxim Kubischek zum Hauptfeuerwehrmann.
Udo Scharf bedankte sich zum Schluss für die ehrenamtliche Tätigkeit und gab wichtige Termine bekannt:
Die Feuerwehr wird am 31. 3. 18 das Osterfeuer ausrichten und dafür am Sonnabend, 17. März Holz abfahren.
Am 26. Mai 18 findet in Barum ein Garagenflohmarkt statt und das Dorffest vom 10. bis 12. August.
Die Leistungsüberprüfung der Feuerwehren am Rathaus in Lebenstedt am 2. Juni 18.

Auf dem Bild von links: Udo Scharf, Siegfried Radmer, Bernd Wozniak, Michelle Scharf, Niklas Blaske, Lukas Nipshagen und Jens Kommander

Text und Foto: Klaus Hanne