Havarie in Ölmühle / 27. April 2017

Auf dem Gelände der Cargill-Ölmühle in Salzgitter-Thiede ist es am späten Donnerstagabend zu einem größeren Feuerwehr-Einsatz gekommen. Einsatzkräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr waren mit zahlreichen Fahrzeugen vor Ort, weil ein Silo der Mühle qualmte.

Nach Angaben des Branddirektors Arne Sicks war bei der Trocknung ein Produkt in Brand geraten. Es kam zu einer Rauchentwicklung, weswegen Mitarbeiter die Brandmeldeanlage auslösten. Einige zusätzlich alarmierte Einsatzkräfte konnten nach der inaugenscheinnahme des Feuers vor Ort aber wieder abrücken, so Sicks.

In der Mühle betätigten die Einsatzkräfte zunächst die automatische Löschanlage im Cargill-Gebäude. Danach löschten die Einsatzkräfte manuell. Um etwa ein Uhr war der Einsatz beendet.