Jahreshauptversammlung im Gerätehaus / 7. Februar 2016

Auf der mit 40 Kameradinnen und Kameraden gut besuchten Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Udo Scharf auch den stellvertretenden Löschbezirksführer Jens Kommander begrüßen. In seinem Jahresrückblick stellte Scharf fest, dass der Mitgliederbestand recht konstant sei. Zum Jahresende waren 109 Mitglieder aufgeführt, die sich in 19 aktive, 18 passive 68 fördernde und 4 Ehrenmitglieder aufteilten. Leider sind die „Aktiven“ nicht jederzeit bei Alarmierungen zu erreichen um die Einsatzbereitschaft der Ortswehr herzustellen. Ein Hinweis des Löschbezirksführers auf der letztjährigen Versammlung wurde aufgegriffen und die Ortskommandos von Heerte und Barum hatten sich zusammengesetzt und beim Stadtkommando eine Kooperation beantragt, um im Einzelfall mindestens eine Staffel zusammen zu bekommen, die dann die Einsatzbereitschaft sicherstellen soll.

Im Berichtsjahr 2015 wurde die Wehr zu 11 Einsätzen gerufen, die über Sturmschäden, Schnellkomposterbrand, Zugalarm, Verkehrsunfall auf der B 248 bis zu Bränden auf der Mülldeponie Diebesstieg reichten. Ein reichhaltiges Programm an anderen Veranstaltungen ließ die Wehr bis an ihre Leistungsgrenze gelangen, was nur durch die Einsatzbereitschaft der nicht aktiven und fördernden Mitglieder zu bewältigen war. Hier sei erwähnt: Ausrichtung und Gestaltung des Osterfeuers, das traditionelle Maischießen beim örtlichen Schützenverein, FFW-Leistungsüberprüfung auf dem Rathausplatz, Königsproklamation und Frühstück der Schützen, Stadtfeuerwehrtag, verschiedene FFW-Wettkämpfe, das LBZ 3 Vergnügen, der Laternenumzug mit Spielmannszug und Abschluss am Feuerwehrhaus, die Kranzniederlegung am Volkstrauertrag, der Weihnachtsmarkt auf dem Hof Hackbarth und neben der „Freitagsrunde“ auch die Jahresabschlussfeier im Feuerwehrhaus.

In seinem Grußwort ging der stellv. Löschbezirksführer Jens Kommander kurz auf die Neuorganisation der Ortwehren ein, und er berichtete darüber wie die Zuordnung zunächst erfolgt sei. Die Wehren der Stadt Salzgitter wurden in 3, anstelle der alten 4 Löschbezirke aufgeteilt. Ortsbrandmeister Udo Scharf erläuterte die Zuordnung. Der jetzige Löschbezirk 2 wird von Michael Rohde und seinem Stellvertreter Jens Kommander geführt, und er besteht aus den Wehren: Beddingen, Gebhardshagen, Heerte, Immendorf, Lobmachtersen, Sauingen, Thiede, Üfingen und Barum.

Der stellv. Ortsbrandmeister Ralf Weule ergänzte in seinen Ausführungen durch Erläuterungen den Ortbrandmeisterbericht und führte zusätzlich an, was die aktiven Mitglieder in Übungsstunden und Wettkämpfen geleistet hatten und mit guten Platzierungen dafür belohnt wurden. Insgesamt traf sich die aktive Gruppe zu 29 Übungsdiensten mit Aufgaben in verschiedenen feuerwehrtechnischen Bereichen. Die aktivste Dienstbeteiligung erbrachte dabei Maxim Kubitschek mit 22, Udo Scharf und Gabi Weule gleichauf mit 19 und Markus Samtleben nahm an 17 Diensten teil.

Aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr Barum konnte Markus Samtleben wieder umfangreich und positiv berichten. Sie hatten an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen und erste, zweite und dritte Plätze belegt. Aber auch an verschiedenen Jubiläen und Festen waren die Jugendlichen vertreten. Das Highlight im vergangen Jahr war laut Samtleben dann aber das Landeszeltlager in Wolfshagen/Harz und das 40-jährige Jubiläum im Rahmen des Löschbezirkspokals auf dem Barumer Dorfanger. Leider waren aber zwischenzeitlich einige Austritte zu verzeichnen. Es bleibt die Hoffnung, dass sich bald wieder neue Jugendliche finden, die den Dienst in der Jugendfeuerwehr Barum versehen möchten. Gerade durch die Schließung von Wehren in einigen Ortschaften ist die Chance groß, dass sie hier vor der Tür stehen und um Aufnahme in unsere Jugendfeuerwehr bitten, und wir sie hier mit offenen Armen empfangen.

Die Regularien führten dann zu einem Höhepunkt: Ehrungen verdienter langjähriger Mitglieder und Beförderungen durch den stellv. Löschbezirksführer Jens Kommander und Ortsbrandmeister Udo Scharf!

Für 50 Jahre im Feuerwehrwesen wurde Bernd Vollmer,

für 40 Jahre Axel Weule und als förderndes Mitglied

für 25 Jahre Herbert Böhme geehrt.

Befördert und vereidigt als Feuerwehrfrau wurde Yvonne Masche und

Olaf Keller wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Auf dem Bild von links: Ortsbrandmeister Udo Scharf, Axel Weule,

Herbert Böhme, Olaf Keller, Yvonne Masche, Bernd Vollmer