Jahreshauptversammlung im Gerätehaus / 4.Februar 2012

Nach einem Jahr in Amt und Würden, gab der neue Ortsbrandmeister Udo Scharf vor der versammelten Wehr seinen ersten Bericht für 2011.

Hierzu konnte er auch den stellv. Stadtbrandmeister Reinhard Pfaffenrath und seinen Vertreter als Löschbezirksführer, Detlev Schnute begrüßen.

In seinem Jahresrückblick erwähnte Scharf die Aktivitäten, die den Ablauf des Jahres geprägt hatten. Zu 10 Brandeinsätzen wurde die Wehr alarmiert und 3-mal zu Hilfeleistungen. Die Ausbildung kam auch nicht zu kurz; denn 10 abgeschlossene Lehrgänge von Mitgliedern in der Weiterbildung ist für FFw Barum ein gutes Ergebnis. Darüber hinaus beteiligten sie sich an zahlreichen Veranstaltungen auf Stadtebene und im Dorf.

Da der Neubau des Feuerwehrhauses immer noch kleine Restarbeiten nach sich zog, mussten auch hier weitere Stunden 2011 investiert werden für z. B. die Plasterung am Haus, Verteilung von Mutterboden und den Bau eines Zaunes. Hierfür bedankte sich der Ortsbrandmeister ganz herzlich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit.

Erfreulich ist, dass Mitgliederbestand per 31.12. 2011 erstmalig wieder über Hundert liegt:

25 aktive

17 passive

49 fördernde und

13 jugendliche

Insgesamt: 104 Mitglieder

Aus dem Bericht des Gruppenführers ist besonders hervorzuheben, dass Barum bei der Leistungsüberprüfung in ihrer aktiven Gruppe die „meisten Frauen“ in ganz Salzgitter hatte. Ferner konnte bei der Blindensammlung wieder ein hoher Betrag von 689,50 Euro gesammelt werden.

Jugendwart Markus Samtleben freute sich in seinen Ausführungen darüber, dass 7 Jungen und 6 Mädchen in der Jugendfeuerwehr sind und an 6 Wettkämpfen teilgenommen haben. Neben guten Platzierungen konnte der LBZ-Wettkampf in Barum mit dem 1.Platz abgeschlossen werden. Darüber hinaus wurden den Jugendlichen verschiedene Freizeitaktivitäten geboten.

Einen besonderen Wunsch äußerte der Jugendwart: Er hoffe sehr, dass sich die positive Mitgliederentwicklung wie im vergangenen Jahr, sich auch 2012 fortsetzt und sich viele Jugendliche finden, die den Dienst in der Jugendfeuerwehr versehen wollen.

Bei der anstehenden Wahl des Kassenwartes wurde der bisherige Inhaber Olaf Keller einstimmig wiedergewählt. Birgit Blaske wurde zur Kassenprüferin gewählt.

Zum Schluss konnte der Ortsbrandmeister noch drei Beförderungen aussprechen: Oberfeuerwehrfrau wurde Janette Scharf und Marion Nipshagen, Oberfeuerwehrmann Andre Winkler.

Auf dem Foto v. l.: Reinhard Paffenrath, Detlev Schnute, Marion Nipshagen,

Andre Winkler, Janette Scharf und Udo Scharf.

Text & Foto: Klaus Hanne