Jahreshauptversammlung / 02. Februar 2013

Auf der gut besuchten Jahresversammlung konnte Ortsbrandmeister Udo Scharf auch den stellvertretenden Stadtbrandmeister und Löschbezirksführer Reinhard Pfaffenrat begrüßen.

Scharf berichtete, dass die Barumer Wehr im abgelaufenen Jahr wieder stark gefordert wurde. So wurden 12 Einsätze vorgetragen. Darunter befanden sich 9 Brandeinsätze. Wobei dem Großbrand bei der Fa. Schaku mit der Lackierhalle besonders hervorzuheben sei. Hinzu kamen dreimal besondere Hilfeleistungen. Insgesamt hierfür hatten die aktiven Mitglieder der Wehr ca. 118 Einsatzstunden geleistet.

Darüber hinaus erbrachten die Feuerwehrfrauen und -männer aber auch zahlreiche Dienststunden bei z. B. dem Osterfeuer, dem Laternenumzug mit Spielmannszug, Bosseln mit den Schützen, Maischießen beim Schützenverein oder dem Stadtfeuerwehrtag etc.

Nicht zu vergessen seien die Stunden zur Herrichtung des Gerätehauses.

Diese waren im Zuge der Vorbereitung auf die Einweihung des Feuerwehrhauses am 27. April 2013 eine Grundvoraussetzung.

Das Kommando plant die Ausgestaltung der Feier, die in einem würdigen Rahmen erfolgen soll und das herausragende Ereignis des Jahres 2013 werden sollte.

Gruppenführer Ralf Weule erwähnte in seinem Bericht, dass sich die aktive Gruppe zweiundvierzigmal zu Wettbewerben und Übungsdiensten getroffen hatte. Bei den Wettkämpfen konnten dann auch gute Platzierungen erzielt werden. Bei der Funk- und Fahrübung

erreichten sie den 9. Platz, beim Ori-Marsch in Calbecht wurde der 6. Platz belegt und beim Franz-Roman-Pokal sogar Platz 3. Die Eimerspiele in Engerode mit einer Frauengruppe brachte zwar nicht ganz den erwarteten Erfolg, weil sie durch einen Sturz auf den 11. Rang zurück fielen, aber namentlich mit Foto in der Zeitung als Frauen besonders herausgestellt wurden, doch ihren besondere Aufmerksamkeit erhielten.

In der Fortbildung wurden erfolgreich für die FFW Barum dreimal der Truppmann 1Ausbildung, dreimal der Maschinistenlehrgang, einmal der Funkerlehrgang und einmal der Gruppenführerlehrgang in Celle abgeschlossen. Außerdem absolvierte die Wehr verschiedene Einsatzübungen.

Der Wehr gehören zurzeit an: 24 aktive Mitglieder, 18 Passive und 66 Fördernde.

In der Jugendfeuerwehr waren laut Aussagen des Jugendwartes Markus Samtleben 16 Jugendliche (8 männlich u. 8 weiblich). Der Bericht gab zu erkennen, dass sie über das Jahr sehr aktiv und erfolgreich waren. Besondere Erfolge wurden erzielt: 4. Platz beim Sportpokal in Thiede, 3. Platz LBZ – Wettbewerb in Calbecht und der 1. Platz beim Ori-Marsch in Heerte. Ein besonderes Ereignis für die Jugendlichen war wieder die Einladung zum August Ernst Pokal, diesmal im Süden Deutschlands, nach Stockheim (Oberfranken). Aber auch das Zeltlager der Niedersächsischen Landesjugendfeuerwehr in Wolfshagen/Harz und die Teilnahme in Holzminden mit Schlauchbootfahrt auf der Weser blieb in guter Erinnerung.

Ortsbrandmeister Udo Scharf zeigte sich erfreut, dass er zwei der anwesenden Aktiven eine Beförderung aussprechen konnte:

Marc Vollmer wurde Oberfeuerwehrmann und Anni Nazzaro Feuerwehrfrau.

Löschbezirksführer und stellv. Stadtbrandmeister Pfaffenrath gab einen Überblick über die Aktivitäten in der Stadt und im Löschbezirk.

Auf dem Bild von links: Udo Scharf, Ralf Weule, Anni Nazzaro,

Marc Vollmer und Reinhard Pfaffenrath